Schotteninfo
Newsletter
Inhaltsverzeichnis
• Neues aus Absurdistan
• Filmtipps: Das Beste aus 2009
• Die beliebtesten Blu-ray Player im Preisvergleich
• Freikarten für die CeBIT im Schottenland-Twitter
• Catalyst 10.2 veröffentlicht
• Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition im Test
• Microsoft Arc Keyboard - Design-Tastatur im Test
• Aktuelle Forumsbeiträge
• Ausgewählte Gutschein-Aktionen
• SchottenLotto
• Schotten-TOP10-Produkte
Neues aus Absurdistan
Vielleicht gab es vor geraumer Zeit ein mal ein Land namens Absurdistan, wo der Verstand schlief und Entscheidungen nur aus emotionalem Impuls oder Folge monetärer Denkunterstützung getroffen wurden. Der Rest der Welt lebte glücklich und harmonisch, bis Absurdistan schließlich in Anarchie verfiel und alle Absurden Stück für Stück auswanderten. Sie verteilten sich global und heute schlummert in jedem von uns ein wenig Erbmaterial unserer absurden Vorfahren.

Heute, viele Jahrhunderte nach Absurdistans Untergang, scheinen die Gene unserer irrationalen Vorfahren aktiver denn je zu sein. Mein Kollege berichtete zum Beispiel vorige Woche bereits über Bioshock 2 und nachdem ich mich daraufhin über das Spiel ein wenig belesen habe, musste ich leider erstmal zur Physiotherapie, weil mir der Nacken vom Kopfschütteln so schmerzte. Zum Beispiel gab es in Bioshock 1 ein Problem mit der Darstellung im Breitbildmodus, was schon damals zu großem Missmut bei den Käufern geführt hat. Hat man aus den Fehlern gelernt? Nein. Bioshock 2 kam mit genau demselben Problem auf den Markt. Aber gut, es gibt ja inzwischen den ersten Patch, da sollte das Problem ja behoben werden. Irrtum! Bei dem Patch werden zwar allerhand andere Probleme behoben, die sich in den Release geschlichen hatten, aber der Breitbild-Bug kriecht weiter fröhlich durch den Code. Damit dieses Käferlein nicht so einsam ist, haben die Tierfreunde von 2K Games gleich noch für einen weiteren Spielkameraden gesorgt: Einen Bug, der im Multiplayer-Modus die Maus außer Gefecht setzt. Old School eben. 

Um gleich beim Thema PC-Spiele zu bleiben: Jeder Zocker kennt ja die extra für den deutschen Markt geänderten Fassungen von PC-Spielen und im Grunde ist es zwecklos, sich darüber noch weiter aufzuregen. In Australien sieht die Gesetzeslage aber noch schräger aus, als hierzulande (ja, das geht tatsächlich). Dort sind nämlich sehr viele der neuen Spiele gar nicht erst erhältlich, weil sie von einem Gremium als zu brutal eingestuft wurden. Während wir gnädigerweise noch eine verstümmelte Fassung zum unverstümmelten Preis erhalten, schaut man in Australien in die Röhre. Im Vorjahr machte in dieser Hinsicht besonders Valves Left 4 Dead 2 Schlagzeilen. Zur zeit läuft down under aber eine Kampagne zur Einführung einer neuen Einstufung, wie sie dort für Filme bereits schon lange üblich ist und nach welcher dann auch gewalttätige Spiele verfügbar sein sollen (logischerweise nur für Erwachsene). Der oberste Rechtsberater der südaustralischen Regierung, Michael Atkinson, stellt sich jedoch gegen das neue Klassifizierungssystem. Nachdem er angeblich von einem „Gamer“ eine schriftliche Drohung wegen seines Vetos gegen das neue Einstufungsverfahren erhielt, kam Atkinson (vielleicht nicht umsonst Namensvetter des Mr. Bean Darstellers?) zu der Schlussfolgerung, dass Gamer für ihn und seine Familie eine größere Gefahr darstellen, als die australischen Biker Gangs.

In den Vereinigten Staaten von Amerika geht derweil ein anderer Fall vor die Gerichte: Dort wurde nämlich ein Schüler vom Unterricht suspendiert, weil er auf Facebook durch Erstellen einer Gruppe seine Unzufriedenheit über einen seiner Lehrer zum Ausdruck brachte. Nachdem er 2 Monate von der Schule suspendiert war, klagte er den Direktor an und nun sieht es fast so aus, als wenn die Schule ihm Schadensersatz zahlen müsste. Früher wurden eben Zettelchen mit „Herr Maier ist doof“ herumgereicht und im schlimmsten Fall gab es ein Elterngespräch, heute wird man fast von der Schule geschmissen.

Absurde aller Länder vereinigt euch und gründet euer Absurdistan neu! Wir anderen würden es euch danken.

Eine entspannte Lektüre des Newsletters wünscht,

Tonträger

Das Forum wartet auf eure Kommentare.

Preisvergleich auf Schottenland.de
Bioshock 2 - ab 38,90 Euro1 -> Direkt zum Produkt
LEFT 4 DEAD 2 - ab 33,99 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Filmtipps: Das Beste aus 2009
2009, ein Jahr eher mäßiger Kinoerfolge. Zwischen den wenigen offensichtlichen Kassenknallern finden sich noch verschiedene nennenswerte Nieschenfilme. Inzwischen gibt es fast alle Titel auch hierzulande auf DVD oder Blu-ray und somit wird es höchste Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen: Welche Kinoerfolge des Jahres 2009 sollte man gesehen haben und was erwartet einen bei eher unbekannten Titeln? In diesem Artikel findet ihr bestimmt noch den einen oder anderen Film, der euch voriges Jahr entgangen ist.

Um den Inhalt übersichtlicher zu gestalten, haben wir die Top-Filme außerdem in ihre jeweiligen Genres eingeteilt und bieten euch zu jedem Titel eine kurze Einschätzung. Hier werden Romantiker ebenso fündig wie Action-Fans und Krimi-Freunde.

Zum Artikel: Filmtipps: Das Beste aus 2009.

Filmkauf auf Amazon.de

Oben - ab 19,95 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Der Ja-Sager - ab 4,97 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Der seltsame Fall des Benjamin Button  - ab 7,97 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Star Trek - ab 14,99 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Gran Torino - ab 7,99 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Die beliebtesten Blu-ray Player im Preisvergleich
Wer Filmvergnügen in High Definition erleben möchte, der braucht einen Blu-ray Player. Glücklicherweise sind die Preise der Geräte inzwischen so gefallen, dass nichts mehr gegen den Kauf spricht, insbesondere, wenn man Ersatz für den eigenen DVD-Player sucht. Schließlich kann man mit Blu-ray Playern nicht nur HD-Inhalte wiedergeben, denn die Player bieten ebenfalls sehr gute Leistung beim Hochskalieren von DVDs. Wenn ihr einen neuen Blu-ray Player sucht, dann findet ihr hier die beliebtesten Geräte im Preisvergleich und weitere Informationen für HD-Filmgenuss zu Hause.

Im Forum könnt ihr den Artikel lesen: Die beliebtesten Blu-ray Player im Preisvergleich.

Preisvergleich auf Schottenland.de
SONY BDP-S360 - ab 116,90 Euro1 -> Direkt zum Produkt
LG BD-370 - ab 137,50 Euro1 -> Direkt zum Produkt
PANASONIC DMP-BD60EG-K - ab 148,88 Euro1 -> Direkt zum Produkt
PANASONIC DMP-BD80EG-K - ab 203,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Freikarten für die CeBIT im Schottenland-Twitter

Auf der weltgrößten Messe für Informationstechnik, der CeBIT, gibt es auch dieses Jahr wieder so manche interessante Innovation zu entdecken. Wer mit dabei sein möchte, kann entweder selber eine Karte kaufen oder er folgt Schottenland.de auf Twitter. Dort haben wir bereits Freikarten-Codes veröffentlicht und sobald neue Codes zur Verfügung stehen, werden wir auch diese wieder mit euch teilen. Wer daher schnell und einfach 38 € sparen möchte, ist hier mit wenigen Klicks dabei!

Man sieht sich auf der CeBIT!
Catalyst 10.2 veröffentlicht
ATI hat gestern die neuesten Version ihrer Grafiktreiber veröffentlicht: Catalyst 10.2! Hier einige der Neuerungen:
  • Crossfire Profile sind nicht länger im Treiber gespeichert (ermöglicht flexiblere und schnellere Updates der Profile)
  • Ultra Low Power State – Diese Funktion ermöglicht einen noch stromsparenderen Betrieb der zusätzlichen Grafikkarten im CF-Modus (nur HD5000er-Reihe)
  • Display Port Audio – Die HD5000er-Reihe kann jetzt Audio über den DisplayPort-Ausgang ausgeben
  • Crossfire Eyefinity funktioniert jetzt auf allen CF-Konfigurationen
  • Verbesserte Performance (u.a. In DiRT 2, Battleforge, The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena)
Unter den Neuerungen, die für das nächste Update geplant sind, befinden sich auch viele Verbesserungen für mobile Radeon-Grafikkarten. Man darf gespannt sein.

Die Treiber könnt ihr hier herunterladen.

Preisvergleich auf Schottenland.de
CLUB3D Radeon HD 5770 - ab 125,82 Euro1 -> Direkt zum Produkt
SAPPHIRE Radeon HD 5850 - ab 224,28 Euro1 -> Direkt zum Produkt
SAPPHIRE Radeon HD 5870 Vapor-X - ab 377,28 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition im Test
Die Radeon HD 5970 ist die Superlative in allen Dimensionen: Stromverbrauch, Anschaffungspreis und Spieleleistung. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann greift man zu einer HD 5970. In diesem Test wird jedoch nicht nur irgendeine Variante dieser High End Grafikkarte getestet, sondern eine ab Werk übertakte Sapphire Radeon HD 5970! Nun stellt sich natürlich die Frage, wie viel Spieleleistung man für die knapp 520 € tatsächlich erhält und in welchen Spielen das 3D-Monster besonders weit vorn liegt. Außerdem ist es interessant zu wissen, ab welchen Auflösungen sie an der Konkurrenz vorbei zieht und ob man sich zu der Grafikkarte gleich Gehörschutz mitbestellen sollte.

Den vollständigen Test könnt ihr auf Radeon3D.org lesen.

Preisvergleich auf Schottenland.de
SAPPHIRE Radeon HD 5970 OC - ab 514,21 Euro1 -> Direkt zum Produkt
MSI R5970-P2D2G - ab 537,61 Euro1 -> Direkt zum Produkt
POWERCOLOR AX5970 2GBD5-MD - ab 548,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
GIGABYTE GV-R597D5-2GD-B - ab 549,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Microsoft Arc Keyboard - Design-Tastatur im Test
Wer seinen Arbeitsplatz ästhetisch einrichten möchte, muss entweder ein Meister des Kabel-Managements sein oder er setzt auf drahtlose Verbindungen. Hat man sich für einen Weg entschieden, stellt sich die Frage nach dem zu verwendenden Produkt, wobei im Bereich der Design-Tastaturen verschiedene Produkte um die Gunst der Käufer buhlen. Auf dem Prüfstand befand sich bei uns schon die Enermax Aurora (Enermax Aurora im Test), wobei der Urteilsspruch eher vernichtend gegen das Produkt ausfiel. Wird es Microsoft mit dem Arc Keyboard schaffen, ein besseres Ergebnis zu erzielen? In diesem Test von Hartware.de wird das Arc Keyboard genauer betastet.

Auf Hartware.de könnt ihr den Test lesen.

Preisvergleich auf Schottenland.de
Microsoft MS Arc Keyboard - ab 38,61 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Razer Lycosa - ab 64,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
LOGITECH diNovo Edge - ab 121,10 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Aktuelle Forumsbeiträge
PC-Systeme von 175 bis 1000€

Ach, du „Schöne Neue Welt“...

Office-PC für unter 300 Euro, MSI Wind empfehlenswert?
Ausgewählte Gutschein-Aktionen
Wie immer findet ihr hier von uns ausgewählte Gutscheinaktionen, bei denen ihr Rabatt oder Gratisprodukte erhaltet.

20% Rabatt auf TuneUp
Mit diesem Gutschein erhaltet ihr jetzt 20% Rabatt auf die Vollversion von TuneUp, dem Marktführer für Windows-Optimierung.
Gültig bis: 28.02.2010

Hier gelangt ihr zur Aktion!

Mini-Handy gratis
Testet jetzt 4 Wochen (21 Ausgaben) Handelsblatt für nur 7,15 € pro Woche inkl. Hyundai Mini-Handy im Scheckkarten-Format. Abo endet automatisch!
Gültig bis: 31.12.2010
SchottenLotto
       
Alle Leser unserer Schotteninfo haben beim SchottenLotto die Chance, durch nur einen Klick auf den angegebenen Link einen tollen Preis zu gewinnen!

Dieses Mal verlosen wir ein 25-teiliges Schottenland-Werkzeugset.

Den 8 GB Sandisk Cruzer USB Stick aus der Schotteninfo 03/2010 gewann Andreas Kraatz aus Greifswald.

Klickt hier und macht mit beim SchottenLotto!
Schotten-TOP10-Produkte
 

1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black

1 TB Festplatte mit 32 MB Cache, 7200 U/min Rotationsgeschwindigkeit und 5 Jahren Herstellergarantie.
ab 81,33 Euro1

Direkt zum Produkt

HP Pavilion dv7-3010eg (VJ733EA#ABD)

Notebook mit AMD Athlon II M300 CPU (2 x 2 GHz, 3,2 GHz FSB), 4 GB DDR3-SDRAM (1066 MHz), 500 GB Festplatte und DVD-Brenner. Es ist Windows 7 Professional installiert.
ab 656,03 Euro1

Direkt zum Produkt

SAMSUNG Syncmaster 2494HS (LS24KIVKBQ/EDC)

TFT mit 1920 x 1080 Pixeln Auflösung, 50.000:1 Kontrast, 300 cd/m² Helligkeit, 5 ms Reaktionszeit und D-SUB15-, DVI- sowie HDMI-Ausgang.
ab 188,00 Euro1

Direkt zum Produkt

LOGITECH Harmony Remote Control 555 (915-000092)

Multifunktionsfernbedienung für bis zu 15 Geräte. Mit Display und USB-Anschluss zur Profilerstellung am PC.
ab 53,95 Euro1

Direkt zum Produkt

AVM FRITZ!Fon MT-F (20002446)

Schnurloses DECT/GAP/CAT-iq Analogtelefon mit Anrufbeantworter.
ab 62,55 Euro1

Direkt zum Produkt

ZALMAN CNPS10X Extreme

CPU-Kühler für die Sockel LGA775, LGA1366, LGA1156, 754, 939, 940, AM2, AM2+ und AM3. Aus Aluminium und Kupfer mit einem 12 cm Lüfter (20 bis 39 db(A)).
ab 47,06 Euro1

Direkt zum Produkt

XORO HSD 8405

DVD-Player mit HDMI-Ausgang und USB-Port. Liest ua. auch CD-ROM, CD-R(-RW), CD-Audio (CDDA), VCD und SVCD.
ab 33,90 Euro1

Direkt zum Produkt

INTEL Core i7-860 (BX80605I7860)

Quadcore-CPU aus dem Hause Intel mit 2,8 GHz, 1 MB L2-Cache, 8 MB L3-Cache, 4,8 GT/s Bustakt und 95 Watt TDP. Für Sockel LGA1156.
ab 235,00 Euro1

Direkt zum Produkt

Mass Effect 2

Das hochgelobte Action-Rollenspiel von Bioware/Electronic Arts. Ab 16 Jahre!
ab 33,50 Euro1

Direkt zum Produkt

CANON PIXMA iP4700

Sehr guter Fotodrucker mit bis zu 9.600 x 2.400 dpi Druckaufllösung. Äußerst effizient durch Single-Ink-Technologie (5 separate Tintentanks).
ab 81,80 Euro1

Direkt zum Produkt